Erklärung zur Barrierefreiheit

Die Landeshauptstadt ist bemüht, ihre Website nach nationalen Rechtsvorschriften zur Umsetzung der Richtlinie (EU) 2016/2102 des Europäischen Parlaments und des Rates barrierefrei zugänglich zu machen.

Diese Erklärung zur Barrierefreiheit (Stand: 9. Juni 2022) gilt für die aktuell im Internet erreichbare Version dieser Website (www.kiel.de) und bezieht sich auf die entwicklungsbegleitenden Prüfungen auf Konformität mit der BITV vom Mai 2017.

Welche Bereiche sind nicht barrierefrei?

Aufgrund von Rückmeldungen zur Barrierefreiheit und aufgrund diverser Ergänzungen auf der Seite seit der entwicklungsbegleitenden Prüfung 2017 ist eine externe Evaluation begonnen worden. Die Prüfergebnisse liegen vor.  Anhand des umfangreichen Prüfungsberichts wird die Seite jetzt überarbeitet. Voraussichtlich im Mai 2023 sollen die Mängel beseitigt sein und die Seite wird erneut evaluiert.  

Bereiche, die nicht barrierefrei sind:  

  • Der Prüfbericht listet zahlreiche Details auf. Zu den wesentlichen Punkten zählen Sprünge und Inkonsistenzen in der Überschriftenhierarchie, Beschriftungen von Links und Akkordeons, die Navigierbarkeit mit Maus und Tab besonders im Menü, Mängel in Modulen von Drittanbietern wie Jobportal, Beteiligungswerkzeugen und Mietspiegel-Rechner oder die Fokus-Sichtbarkeit.
  • PDF-Dokumente zum Herunterladen. Wegen der großen Anzahl der Dokumente werden sie kontinuierlich bearbeitet, sofern sie für aktive Verwaltungsverfahren notwendig sind. Nach 2018 hochgeladene PDF-Dateien werden in barrierefreier Version erstellt oder schrittweise durch eine barrierefreie Version ersetzt.
  • Zum Teil Untertitel von Videos, sofern sie älter sind. 
  • Dokumente und Webseiten mit Landkarten und Lageplänen.

So können Sie Barrieren melden


Per E-Mail an .


Sie können uns auch per Post schreiben an die
Landeshauptstadt Kiel
DV R-W
Fleethörn 9, 24103 Kiel
 

Beschwerdeverfahren

Bei der Landesbeauftragten für Menschen mit Behinderung gibt es eine Beschwerdestelle gemäß Â§ 12 LBGG. Die Beschwerdestelle soll Konflikte zwischen Menschen mit Behinderungen und öffentlichen Stellen lösen.

Sie können die Beschwerdestelle einschalten, wenn Sie mit den Antworten aus der oben genannten Kontaktmöglichkeit nicht zufrieden sind. Dabei geht es nicht darum, Gewinner*innen oder Verlierer*innen zu finden. Es geht darum, mit Hilfe der Beschwerdestelle gemeinsam und außergerichtlich eine Lösung für ein Problem zu finden.

Das Beschwerdeverfahren ist kostenlos. Sie brauchen auch keinen Rechtsbeistand.

Auf der Internetseite der Beschwerdestelle finden Sie die Informationen zum Beschwerdeverfahren. Dort können Sie lesen, wie ein Beschwerdeverfahren abläuft.

Sie erreichen die Beschwerdestelle unter folgender Adresse:

Beschwerdestelle nach dem Behindertengleichstellungsgesetz
bei der Landesbeauftragten für Menschen mit Behinderung

Büroanschrift: Karolinenweg 1, 24105 Kiel
Postanschrift: Postfach 7121, 24171 Kiel

0431 988-1620