Detailansicht

Logo: wissenschafftzukunft kiel
Logo: Landeshauptstadt Kiel
Logo: wissenschafftzukunft kiel
15:00 - 21:00 Uhr

Wissenschaftskommunikation an ungewöhnlichen Orten

Das KielSCN-Team stellt die Kampagne MultiResi vor, die von Mai bis August auf das Thema Antibiotikaresistenz und die Kieler Forschung dazu aufmerksam gemacht hat.

Wie lässt sich das Thema Antibiotikaresistenz an ungewöhnlichen Orten vermitteln? Mit dieser Frage beschäftigten sich Studierende an der Muthesius Kunsthochschule. Entstanden ist die Kampagne MultiResi: Sticker, Plakate und Postkarten machten von Mai bis August 2023 im Kieler Stadtgebiet aufmerksam, tiefergehende Informationen gab es dann auf Instagram sowie der MultiResi-Webseite. Und auch auf Produkten wie Klopapier oder Bierflaschen fanden die Kielerinnen und Kieler unerwartet Infos zur Antibiotikakrise. Wie war die Kampagne genau aufgebaut? Wie ist sie bei der jungen Zielgruppe angekommen? Und wie effektiv war diese Form der Wissenschaftskommunikation am Ende? Beim Science Day im Physikzentrum stellt das KielSCN-Team die Ergebnisse vor.

Die Veranstaltung findet im Ausstellungsbereich statt.

Dauer: durchgehend

Veranstaltungsformat: Ausstellung, Infostand

Besonders geeignet für: Jugendliche

Veranstaltungsort

CAU Physikzentrum
Leibnizstraße 11-19,
24118 Kiel

Veranstalter