Detailansicht

Logo: wissenschafftzukunft kiel
Logo: Landeshauptstadt Kiel
Logo: wissenschafftzukunft kiel
10:00 - 12:00 Uhr

Fake News – Sind wir Ihnen erhaben,  erlegen oder gestalten wir sie mit?

Die Soziologie of scientific Ignorance fragt nach der gesellschaftlichen Produktion von Unwissen. Wie können wir uns schützen?

Transnational organisierte rechtspopulistische Netzwerke und Think Tanks agieren mittels Empörungsnarrative wie „cancel culture“ und „alternative Fakten“ bis in die Wissenschaft hinein. Die Veranstaltung versucht die Brisanz solcher Narrative des Postfaktischen in eine Debatte um die Erschaffung und Aufrechterhaltung von Unwissen einzubetten. Die Soziologie of scientific Ignorance fragt nach der gesellschaftlichen Produktion von Unwissen und versucht einen Fiktionscheck zu betreiben, in dem sie das Modalitätsmanagment von Framings und Codes herausarbeitet. Hier beginnt auch pädagogische Verantwortung. Ein Thema, das uns alle angeht und einen interdisziplinären Diskurs braucht. Wir freuen uns auf einen Austausch mit Ihnen. 

Die Veranstaltung findet im Gebäude Sokratesplatz 2 statt.

Dauer: 120 Minuten

Veranstaltungsformat: Diskussion, Vortrag

Veranstaltungsort

Fachhochschule Kiel
Sokratesplatz 1,
24149 Kiel

Veranstalter